Helau liebe Faschingsfreunde der Universitätsschule Dresden,

wir, der Eltern-Förderverein möchten gemeinsam mit dem Elternrat unserer Schule den Kindern mit einer virtuellen Faschingsfeier gern eine kleine Abwechslung von ihrem derzeitigen Alltag anbieten. Wir freuen uns, wenn mindestens ein Elternteil (gern auch gemeinsam mit allen Geschwisterkindern) die Feier mit dem Unischul-Kind gemeinsam besuchen und so bei den technischen Dingen etwas unterstützen kann.

Unsere Faschingsfeier steht unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark.“. – Gemeinsam sammeln wir vom 1. Februar 2021 bis einschließlich 27. Februar 2021 Spenden via PayPal. Alle PayPal-Einsendungen an den Förderverein der Universitätsschule Dresden e. V. aus diesem Zeitraum gehen zu gleichen Teilen an das Herzensprojekt „Frühstücksunterstützung“ und der aktuellen 1-Million-Euro-Pixel-Aktion für das „neue Lernhaus der Universitätsschule“. Gemeinsam möchten wir bis zum 27. Februar 2021 eine möglichst große Summe sammeln, welche der Eltern-Förderverein am 28. Februar 2021 stellvertretend auf der entsprechenden Webseite der Aktion spendet und so einen weiteren kleinen Beitrag zum Schulbau leistet. – Wir feiern also sogar im doppelten Sinne für einen guten Zweck.

Was erwartet euch nun auf unserer Faschingsfeier?

– Wann? Freitag, 12.02.2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom
Für alle Kinder in der Notbetreuung haben wir die Rahmenbedingungen für die närrischen Freuden
mit den LernbegleiterInnen abgestimmt.
– Zoom-Link: folgt bis spätestens Donnerstag via Edutec an alle Eltern

– Ab 10.00 Uhr erwarten wir euch in unserem virtuellen Raum, in welchem die nächsten zwei Stunden Pfannkuchen gegessen oder zu Musik einer Playlist getanzt werden kann. Gern können sich auch Lieder gewünscht werden. Zwischendrin werden unsere Moderatoren immer mal das ein oder andere Spiel vorschlagen. Außerdem findet in diesem Raum circa um 10.50 Uhr an eine Tombola unter allen TeilnehmerInnen statt, bei welcher coole Schul-T-Shirts verlost werden.

Die Anmeldung für die Tombola kann jederzeit über ein Formular des Elternrates erfolgen
(Zugriff auf die Daten hat nur der Chefclown des Grundschulelternrates).

– Parallel können alle die Lust haben auch mal in einen Nebenraum zu weiteren Angeboten wechseln:

10.15 – 10.30 Uhr: Live-Schminken
10.35 – 10.45 Uhr: Raum zum Witze-Erzählen
10.55 – 11.10 Uhr: Begriffe malen und erraten (Papier oder Rechner)
11.15 – 11.30 Uhr: Kostüm-Schau (mit Kategorien)
11.35 – 12.00 Uhr: Live-Basteln

Was braucht jedes Kind fürs Feiern?

– ein Kostüm (am besten schon verkleidet erscheinen)
– ein digitales Endgerät mit möglichst großem Bildschirm und bestenfalls Kamera
– gute Laune sowie Lust und Platz zum Tanzen
– gern auch ein paar Luftschlangen und Luftballons
– Schminke (zum Selbstschminken für die Kinder)
– einfaches Papier zum Malen und buntes Papier zum Basteln
– Toilettenpapierrollen zum Basteln
– Stifte, Schere und Leim
– kleine Sachen zum Verzieren beim Basteln (z. B. Pfeifenreiniger, Wollreste, Papierreste,…)
– Pfannkuchen oder etwas anderes zu Naschen
– Lieder-Wünsche

Frau Völzer möchte die Veranstaltung gern über die Webseite und ggf. diverse Social-Media-Kanäle publizieren. Schicken Sie uns heirfür gern ein paar Fotos, die wir verwenden können. Wir werden zwischendrin auch mal ein paar Bildschirmaufnahmen machen. Die Veröffentlichung des Materials erfolgt natürlich nur mit Ihrer Zustimmung (Abfrage per Umfrage im Portal).

Wir freuen uns auf eine närrische Runde, viele Spenden und noch mehr lachende Gesichter.
Herzlichen Dank, liebe Eltern und sonstige Helfer, auch für Ihre Unterstützung.

Bis Freitag und bleiben Sie gesund,
der Eltern-Förderverein und Elternrat der Universitätsschule Dresden